Allgemeine Geschäftsbedingungen der Bergfuchs, Bergsport S. Steiner GesmbH
gültig ab 29.10.2021
I. Geltungsbereich
1. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen finden auf jeden, von der Bergfuchs, Bergsport S. Steiner GesmbH (im Folgenden: Bergfuchs) in den Geschäftsräumlichkeiten, außerhalb der Geschäftsräumlichkeiten und im Fernabsatz abgeschlossenen, Vertrag Anwendung. Sämtliche Leistungserbringen erfolgen auf Basis und unter Anwendung dieser AGB.
2. Diesen entgegenstehende bzw. abweichende Bedingungen erkennt Bergfuchs nicht an. Ein ausdrücklicher Widerspruch von Bergfuchs ist dafür nicht erforderlich.
II. Preise, Angebot und Vertragsabschluss
1. Sämtliche in den Geschäftsräumlichkeiten bzw. im Onlineshop von Bergfuchs ausgewiesenen Preise sind unverbindlich. Alle Preise verstehen sich in Euro inklusive Umsatzsteuer.
2. Das preismäßige Ausweisen der Ware in den Geschäftsräumlichkeiten gilt nicht als Angebot. Erst die Übergabe einer Ware an einen Bergfuchs-Mitarbeiter zur entsprechenden Abrechnung gilt als Kaufanbot des Kunden. Die Annahme des Anbots (Vertragsabschluss) erfolgt mit Entgegennahme des Kaufpreises (Zug-um-Zug gegen Übergabe der Ware an den Kunden).
3. Der Kunde kann auch über den von Bergfuchs betriebenen Onlineshop (www.bergfuchs.at) Ware erwerben. Die Darstellung von Produkten auf der Website von Bergfuchs stellt kein für den Kunden annehmbares Angebot dar. Fallen bei einer Bestellung Lieferkosten oder Montagekosten an, sind diese für den Kunden vor Abgabe eines an Bergfuchs gerichteten Angebots ersichtlich. Erst mit Abschluss des Bestellvorgangs („zahlungspflichtig bestellen“) stellt der Kunde ein verbindliches Angebot an Bergfuchs. Der Kunde erhält nach Übermittlung des Angebots eine Bestätigung, dass die Bestellung bei Bergfuchs eingegangen ist. Die Daten für die Vorauskasse werden dem Kunden bekanntgegeben, sobald eine Lieferung sichergestellt ist. Die Annahme des Kaufangebots durch Bergfuchs erfolgt erst mit Übermittlung einer Versandbestätigung.
4. Richtet der Kunde telefonisch oder per E-Mail ein Kaufanbot an Bergfuchs, wird auch dieses durch Übermittlung der Versandbestätigung an den Kunden angenommen. Der Kunde trägt die Versandkosten (Punkt X.).
III. Zahlung und Zahlungsarten, Zahlungsverzug
1. Kauft der Kunde Ware in den Geschäftsräumlichkeiten von Bergfuchs, ist der Kaufpreis sofort bei Annahme des Anbot zur Zahlung fällig (Zug-um-Zug gegen Übergabe der Ware). Die Bezahlung erfolgt ausschließlich mittels Barzahlung oder bargeldlos (Bankomat- oder Kreditkarte).
2. Im Onlineshop kann der Kunde durch Vorauskasse, Kreditkarte oder EPS-Sofortüberweisung bezahlen. Bergfuchs kann jederzeit und ohne Änderung der AGB weitere Zahlungsmittel anbieten.
3. Bei Bestellungen via E-Mail oder Telefon ist nur die Bezahlung via Vorauskasse möglich.
4. In ausgewählten Fällen (insb. bei Stammkunden) kann Bergfuchs Kunden mit gesonderter Vereinbarung die Möglichkeit des Kaufs auf Rechnung einräumen. Der Kaufpreis ist dann längstens binnen 14 Tagen ab Zustellung bzw. 14 Tagen ab Übergabe der Ware auf das von Bergfuchs bekanntgegebene Konto zu bezahlen. Bei Zahlungsverzug ist Bergfuchs berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz für Verbraucher bzw. 9,2% über dem Basiszinssatz für Unternehmer sowie Mahn- und Inkassospesen zu verrechnen.
IV. Umtausch
1. Erwirbt der Kunde (Verbraucher) in den Geschäftsräumlichkeiten Ware, räumt Bergfuchs dem Kunden das Recht ein, die unbenutzte Ware ohne Gebrauchsspuren binnen 14 Tagen ab Kauf, unter Vorweis der Rechnung, umzutauschen. Bergfuchs erstattet dem Kunden bei Umtausch den bezahlten Kaufpreis in Form eines unbefristet einlösbaren Gutscheins zurück. Die Barauszahlung des Kaufpreises ist ausgeschlossen, es sei denn, es liegt ein Mangel vor (unten VI.).
2. Ein Umtausch von Flohmarkt- und Abverkaufsware sowie auf Kundenwunsch angefertigter oder veränderter Ware (z.B. Montage Ski-Set) ist ausgeschlossen.
3. Bei Abschluss von Kaufverträgen im Fernabsatz oder bei außerhalb der Geschäftsräumlichkei-ten geschlossenen Verträge gelten für Verbraucher die tieferstehenden Bestimmungen (Punkt V).
V. Rücktrittsrecht (Widerrufsrecht)
1. Bei Kaufverträgen, welche im Fernabsatz (online, telefonisch, E-Mail) oder außerhalb der Geschäftsräumlichkeiten geschlossen wurden, haben Verbraucher iSd KSchG das Recht, den Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die 14-tägige Widerrufsfrist läuft ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein vom ihm benannter, nicht als Beförderer tätiger Dritter den physischen Besitz über die Waren erlangt hat. Wenn der Kunde bzw. dieser Dritte mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat, die getrennt geliefert werden, läuft die Frist mit dem Tag des Erhalts der letzten Ware, oder bei Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken, mit dem Tag, an dem der Verbraucher bzw. dieser Dritte in den Besitz der letzten Teilsendung oder des letzten Stücks gelangt.
2. Um das Widerrufsrecht auszuüben muss der Kunde uns, der Bergfuchs, Bergsport S. Steiner GesmbH, Hans-Resel-Gasse 7, 8020 Graz, Telefon: +43 316 763300, Fax: +43 316 763301, E-Mail: graz@bergfuchs.at, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Fax oder E-Mail) über seinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen informieren. Der Kunde kann dafür das tieferstehende Musterwiderrufsformular (V. 5.) verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
3. Wenn der Kunde den Vertrag widerruft, werden dem Kunden alle Zahlungen, die vom Kunden geleistet wurden, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückgezahlt, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags des Kunden eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Bergfuchs kann die Rückzahlung verweigern, bis die Ware wieder eingegangen ist oder der Kunde den Nachweis über die Rücksendung der Waren erbracht hat. Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem der Kunde über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet hat, an Bergfuchs zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Ware vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet. Die Kosten der Rücksendung sind vom Kunden zu tragen. Der Kunde muss für eine/n etwaige/n Wertverlust/Wertminderung der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust/dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist.
4. Der Kunde hat kein Widerrufsrecht bei Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wer-den oder auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind (z.B. Ski-Sets), oder bei Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygiene-gründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern diese Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
5. -An die
Bergfuchs, Bergsport S. Steiner GesmbH
Hans-Resel-Gasse 7
Telefon: +43 316 763300,
Fax: +43 316 763301,
E-Mail: graz@bergfuchs.at.
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der von mir/uns bestellten Ware(n) (*)
-Abgeschlossen am
-Name des/der Verbraucher(s)
-Anschrift des/der Verbraucher(s)
-Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
-Datum
(*) Unzutreffendes streichen.
VI. Gewährleistung
1. Bergfuchs leistet dem Kunden nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen (§ 922 ff ABGB) mit nachstehenden Abweichungen Gewähr. Liegt ein Mangel vor, hat der Kunde zunächst nur einen Anspruch auf Verbesserung innerhalb angemessener Frist. Ist die Verbesserung nicht möglich oder für Bergfuchs mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden, erhält der Kunde eine Austauschware (§ 932 ABGB). Ist derselbe Artikel nicht mehr verfügbar, erhält der Kunde den Kaufpreis bar zurück. Eine Haftung für Mangelfolgeschäden ist ausgeschlossen (unten VIII.).
2. Ist der Kunde auch Unternehmer und liegt beim Kunden ein unternehmensbezogenes Geschäft vor, gelten die allgemeinen gewährleistungsrechtlichen Regelungen des ABGB (§§ 922 ff ABGB) und UGB (§§ 377 ff UGB) mit nachstehenden Abweichungen:
2.1. Vorhandenen Mängel bzw. Beschädigungen sind innerhalb einer angemessenen Frist von fünf Tagen gegenüber Bergfuchs schriftlich zu rügen.
2.2. Ist die Ware verpackt, ist der Kunde verpflichtet die Transportverpackung zu entfernen und die Ware auf Mängel oder Beschädigungen zu untersuchen. Bei vorhandenen Mängeln gilt das in Punkt 2.1. Ausgeführte.
3. Ein Gewährleistungsanspruch besteht nicht:
- bei natürlicher Abnutzung durch Gebrauch,
- bei Schäden, die auf den unsachgemäßen Gebrauch und übermäßige Beanspruchung und Verwendung der gelieferten Ware zurückzuführen sind, oder
- bei nur geringen Abweichungen von der vereinbarten Beschaffenheit oder nur geringfügiger Beeinträchtigung der Nutzbarkeit.
4. Ist eine von Bergfuchs versandte Ware im gewährleistungsrechtlichen Sinn mangelhaft, trägt Bergfuchs die Kosten für die Rücksendung der Ware (Punkt X.).
VII. Garantie
1. Bergfuchs übernimmt keine über die Gewährleistungsansprüche (VI.) hinausgehende Garantie für bei Bergfuchs erworbene Waren oder für Dienstleistungen.
2. Leistet aber der Hersteller für seine Produkte Garantie, erklärt sich Bergfuchs in ausgewählten Fällen bereit für seine Kunden und sonstige Personen (im Folgenden: Auftraggeber), die Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller behaupten, diese für die Auftraggeber gegenüber dem Hersteller geltend zu machen.
3. Übernimmt Bergfuchs für den Auftraggeber die Geltendmachung und Abwicklung von Garan-tieansprüchen, ist diese Dienstleistung, unabhängig davon ob der Hersteller die geltend gemachten Garantieansprüche anerkennt oder nicht, entgeltlich und daher vom Auftraggeber zu bezahlen.
VIII. Haftung - Dienstleistungen
1. Werden Wintersportgeräte in den Geschäftsräumlichkeiten gekauft, so erfolgen Montage oder Einstellungsarbeiten nur über gesonderten Auftrag. Solche Montageaufträge werden anhand der Herstellerangaben in Verbindung mit den spezifischen Kundendaten durchgeführt und erfolgt anhand der jeweiligen Prüfverfahren eine entsprechende Funktionsprüfung. Diese Dienstleistungen gelangen gesondert nach Vereinbarung zur Verrechnung. Der Kunde hat diese Einstellungen des Wintersportprodukts jährlich fachkundig überprüfen zu lassen.
2. Eine Haftung für, von Bergfuchs leicht fahrlässig verursachte, Schäden ist ausgeschlossen; davon ausgenommen ist die Haftung für Personenschäden.
3. Die Haftung für Mangelfolgeschäden ist jedenfalls ausgeschlossen. Ferner ausgeschlossen ist jegliche Haftung im Zusammenhang mit der Montage, Einstellung und Überprüfung der Funk-tionseinheit, wenn keine genormten Prüfverfahren zur Überprüfung der Funktionssicherheit (zB Tourenski) existieren.
4. Bei Kauf im Onlineshop oder im Wege des Fernabsatzes werden Wintersportprodukte über Kundenwunsch (insbesondere Kauf von Ski und Bindung) vormontiert nach Bekanntgabe der spezifischen Kundendaten (Skischuh, Gewicht, Größe etc.) geliefert. Bergfuchs weist ausdrücklich darauf hin, dass in diesem Fall trotz erfolgter Montage keine Funktionsprüfung (vgl Punkt VIII. 1.) erfolgt, da eine solche nur unter Bekanntgabe der erwähnten Kundendaten und Beistellung der Originalausrüstung möglich ist. Es steht dem Kunden aber frei, nach Erhalt der Ware in den Geschäftsräumlichkeiten von Bergfuchs, unter Bekanntgabe dieser Daten und Bereitstellung der Originalausrüstung, Einstellungen oder Montagen zu beauftragen.
5. In jedem Fall sorgt der Kunde für fachkundige Montagen und Einstellungen sowie fachkundige Funktionsprüfung; die Haftung von Bergfuchs für Arbeiten Dritter ist ausgeschlossen.
IX. Eigentumsvorbehalt
1. Die an den Kunden übergebene bzw. versendete Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Gesamtpreises samt allfälliger Liefergebühren, Montagekosten etc. im Eigentum von Bergfuchs.
2. Vor vollständiger Bezahlung der Ware ist es dem Kunden untersagt, die Ware zu verpfänden, sicherungsweise zu übereignen oder Dritten sonstige Rechte einzuräumen.
3. Der Kunde verpflichtet sich ferner, die Ware während des Bestehens des Eigentumsvorbehalts pfleglich zu behandeln.
X. Versandkosten
1. Bergfuchs liefert Waren nur gegen Übernahme der Versandkosten (Sendung an den Kunden) durch den Kunden aus. Ab einem bestimmten Bestellwert übernimmt Bergfuchs für den Kunden die Versandkosten. Kosten für Sperrgut (z.B. Ski) sind stets vom Kunden zu tragen.
2. Die Höhe der Versandkosten sind auf der Homepage von Bergfuchs abrufbar. Davon abweichende Versandkosten werden in schriftlichen Angeboten an den Kunden dargelegt.
3. Die Kosten für die Rücksendung/Retoursendung an Bergfuchs (auch bei Widerruf) sind (Ausnahme Punkt VI. 4.) vom Kunden zu tragen. Ist die bei Bergfuchs eingehende Retourensendung unterfrankiert, werden die bei Bergfuchs, aufgrund der Unterfrankierung entstehenden, Kosten bei der Rückzahlung des Kaufpreises an den Kunden abgezogen.
XI. Lieferung
1. Bergfuchs ist bei zu versendenden Waren bemüht, sämtliche Waren nach Zahlungseingang ohne unnötigen Aufschub an den Kunden zu versenden.
2. Die Lieferung erfolgt bei lagernder Ware im Regelfall innerhalb von fünf Werktagen, jedoch innerhalb der gesetzlichen 30 Tagesfrist.
3. Bergfuchs liefert innerhalb der EU per Postversand oder DPD an die angegebene Adresse. Sendungen an Postfächer oder postlagernde Sendungen sind nicht möglich.
4. Ist ein bestelltes Produkt nicht lagernd und kann die Bestellung daher nicht innerhalb der in Punkt XI. 2. genannten Frist versendet werden, kann Bergfuchs die getätigte Bestellung stor-nieren. Diesfalls wird Bergfuchs den Kunden informieren und ihm ein Alternativprodukt anbieten. Steht kein vergleichbares Produkt zur Verfügung oder ist der Kunde mit dem Alternativprodukt nicht einverstanden, werden vom Kunden bereits getätigte Zahlungen erstattet.
5. Bergfuchs ist zu Teillieferungen berechtigt. Hinsichtlich der Versandkosten gilt Punkt X..
XII. Datenschutz
1. Bergfuchs liegt nicht nur ein einwandfreies Einkaufserlebnis am Herzen, sondern auch der Datenschutz. Bergfuchs achtet die bestehenden Gesetze zum Schutz von Kundendaten, insb. die Datenschutzgrundverordnung und das österreichische Datenschutzgesetz. Nähere Informationen zum Datenschutz stellt Bergfuchs auf der Homepage www.bergfuchs.at zur Verfügung.
XIII. Urheberrecht, Nutzungsrechte
1. Sämtliche Grafiken, Texte und Bilder sind Eigentum von Bergfuchs bzw. ihrer Partnerunter-nehmen. Eine auch nur auszugsweise Verwendung, Bearbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung und/oder öffentliche Wiedergabe ist ohne Zustimmung nicht gestattet.
XIV. Aufrechnung
1. Die Möglichkeit der Aufrechnung wird ausgeschlossen.
2. Für Verbraucher besteht ungeachtet des Aufrechnungsausschlusses die Möglichkeit der Aufrechnung für den Fall der Zahlungsunfähigkeit/Überschuldung von Bergfuchs, für Gegenforderungen, die im rechtlichen Zusammenhang mit der Forderung von Bergfuchs stehen, wenn über die Gegenforderung ein rechtskräftiges Urteil vorliegt oder die Forderung von Bergfuchs anerkannt wurde.
XV. Schlichtungsstelle
1. Bergfuchs nimmt nicht am alternativen Streitbeilegungsverfahren teil.
XVI. Sonstiges
1. Nebenabreden können nur schriftlich vereinbart werden.
2. Formell und materiell anwendbares Recht ist österreichisches Recht unter Ausschluss der Kollisionsnormen. Die Anwendbarkeit des UN-Kaufrechts wird ebenfalls ausgeschlossen.
3. Das für Streitigkeiten sachlich und örtlich zuständige Gericht ist das Bezirksgericht Graz-Ost. Ist der Kunde Verbraucher gilt § 14 KSchG.
4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB oder Teile einzelner Klauseln unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleiben die AGB im Übrigen wirksam.