Fjällräven | BERGFUCHS Shop für Bergsport
Nachhaltige Outdoor-Ausrüstung!
Aus dem kleinen schwedischen Städtchen Örnsköldsvik hinaus in die weite Welt: Fjällräven ist ein Unternehmen für Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung, das sich dem Ziel verschrieben hat, die Natur für alle zugänglicher zu machen. Typisch schwedisch, wird hohen Wert auf Schlichtheit und Nützlichkeit gelegt und es gilt den größten Respekt für die Umwelt zu bewahren.
Dafür steht Fjällräven:
- Entwicklung von funktionaler, langlebiger, und zeitloser Outdoor-Ausrüstung
- Verantwortungsbewusstes Handeln gegenüber Menschen, Tieren und der Natur
- Förderung des Interesses an Aktivitäten in der freien Natur
Seit jeher ist es ein wichtiges Anliegen, Menschen dazu zu ermutigen, Zeit in der Natur zu verbringen. Die Liebe zur Natur ist Fjällrävens treibende Kraft, Outdoorausrüstung zu entwickeln – und das wird sie auch immer bleiben. Fjällräven möchte dafür sorgen, dass du dich dank ihrer Produkte in der Natur sicher und zuhause fühlst - jetzt und in Zukunft. Darum lässt Fjällräven bei Entwicklung und Produktion höchste Sorgfalt walten. Die Outdoor-Marke steht nicht hinter schnellen Erfolgen, jagt keinen Trends hinterher und macht keine Kompromisse in Sachen Qualität. In allen Bereichen wird auf Langlebigkeit und Nachhaltigkeit gesetzt – der Natur zuliebe. Im Einklang mit der Natur die beste Outdoorausrüstung zu entwickeln, bedeutet auch, stets nach innovativen und nachhaltigen Lösungen zu suchen. Dazu gehört die Verwendung recycelter und organischer Materialien, eine PFC-freie Imprägnierung und die Entwicklung von Produkten, die ein Leben lang getragen werden und über Generationen hinweg Freude bereiten.
NACHHALTIGE MATERIALIEN
Fjällräven verwendet nur dann Materialien tierischen Ursprungs wie Wolle, Daunen und Leder, wenn kein synthetisches Material verfügbar ist, das dieselben Eigenschaften bietet. Doch das bedeutet nicht, dass Fjällräven die Misshandlung von Tieren oder Methoden, die Verletzungen oder unnötiges Leiden verursachen, befürwortet – ganz im Gegenteil!
Durch den Verhaltenskodex müssen Lieferanten von Fjällräven garantieren, dass ihre Tiere sorgsam behandelt werden, und es wird hart daran gearbeitet, die Rückverfolgbarkeit von Tierprodukten in allen Lieferketten zu garantieren. Bei Daunen wurde das Ziel bereits erreicht, jetzt nimmt Fjällräven Wolle und Leder in Angriff.
- Kein Lebendrupf und 100 % rückverfolgbare, hochwertige Daunen.
- Kein Mulesing und verbesserte Rückverfolgbarkeit.
- Kontrollierte Gerbung und kompromisslose Qualität.
NACHHALTIGES DESIGN
Die Designphilosophie von Fjällräven beruht auf sieben Grundsätzen. Sie hilft dabei, auf die Mission zwischen den vielen spannenden neuen Technologien, Materialien und Lieferanten nicht den Kurs zu verlieren.
1. Du stehst im Fokus der Designs
Die Design richten sich danach, wie du die Produkte einsetzen wirst. Ob bei langen Wanderungen, beim Bergsteigen oder im urbanen Umfeld – Fjällräven ist stets auf der Suche nach Materialien und Lösungen, die dir genau das bieten, was du brauchst.
2. Funktionalität und einfache Handhabung
Funktionalität steht für Fjällräven an erster Stelle. Für jede angebrachte Tasche und jede Jackenform gibt es einen Grund. Es wird für verschiedene Aktivitäten und Umgebungen entworfen.
3. Einfachheit
Ein schlichtes, einfaches Design garantiert Produktionseffizienz, Wiederverwendbarkeit und Langlebigkeit. Darum wird auf jedes unnötige Detail verzichtet.
4. Materialien mit niedrigen Umweltauswirkungen
Warum sollte ein Rohstoff verwendet werden, wenn auch ein recyceltes Produkt derselben Qualität verfügbar ist? Lassen sich Schnitt und Passform so anpassen, dass Abfall vermieden werden kann? Welches Material und wie viel genau davon eingesetzt wird, ist ein zentraler Punkt des Designs von Fjällräven.
5. Langlebigkeit und Zweckmäßigkeit von Materialien
Die Produkte sollen dich lange begleiten. So einfach ist das. Für besonders beanspruchte Bereiche entwickeln Designer von Fjäll Räven Lösungen für eine einfache Reparatur.
6. Zeitlosigkeit
Es reicht nicht, zu garantieren, dass Materialien langlebig sind. Wenn ein Design schon im nächsten Jahr überholt ist, wirst du es nicht mehr tragen wollen. Darum sind die Entwürfe zeitlos. Das Ziel ist es, Produkte herzustellen, die zu besten Freunden werden, mit denen du dich lange verbunden fühlst.
7. Wiederverwertbarkeit
Obwohl das Recycling von Kleidungsstücken noch in den Anfängen steckt, dass es sich auf breiter Ebene durchsetzt. Wir versuchen, für jedes Produkt nur ein oder zwei Materialien zu verwenden, um es einfach wiederverwertbar zu machen.
8. Warum sollte man etwas Gutes ändern?
Wenn etwas funktioniert und nicht weiter verbessert werden kann, lassen wir es einfach so.
9. Geprüft und getestet
Alle unsere Produkte werden strengen Tests, Änderungen und erneuten Prüfungen unterzogen. Nichts schafft es in den Verkauf, ohne sich bei ausgiebigen Feldversuchen bewährt zu haben.
Mehr Informationen zum Thema Nachhaltigkeit bei Fjällräven findest du hier!
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